Werkzeuge und Arbeitshilfen Für Lehrende

Synchrone Zusammenarbeit mit Whiteboards

Ideen entwickeln, Listen erstellen, Prozesse abbilden oder in einer Veranstaltung eine Icebreaker-Aktion starten? Online-Whiteboards eignen sich besonders gut für die synchrone Zusammenarbeit und lassen sich optimal in unterschiedliche Lehr-Lernszenarien einbinden.

Zoom Whiteboard

Für Angehörige der Universität Bern empfehlen wir das Zoom Whiteboard, das in der universitätsweiten Zoom-Lizenz kostenlos enthalten ist. Die Daten werden auf Servern in Europa gehostet. Bearbeiten Sie keine schützenswerten Daten auf Ihren Whiteboards.

Melden Sie sich über den Browser im Unibe Zoom Portal oder in der Desktop-App an. Sie können direkt in Ihrem Account Whiteboards erstellen, managen und teilen (Mindestversion 5.10.3 erforderlich).

Folgende Funktionen sind für den Einsatz in der Lehre hilfreich:

  • Dashboard: Whiteboards teilen, sperren, mit Stern hervorheben
  • Anzeige: Cursor von Teilnehmenden, mehrere Seiten pro Whiteboard
  • Interaktion: Kommentare und Reaktionen hinzufügen, Reaktionen löschen, Mindmapping
  • Dokumente: Datei hochladen
  • Archivierung: Whiteboard als PDF/PNG exportieren (im Browser)
  • Wiederherstellung und Bearbeitungsfortschritt: Versionsverlauf
Miro Education

Für Miro wird keine Campuslizenz und daher auch kein Support-Service angeboten. Um den maximalen Funktionsumfang und einen gewissen Datenschutz zu erreichen, empfiehlt sich die Nutzung einer Education-Lizenz.

 Miro speichert die Daten auf Servern in den USA. Teilen Sie keine personenbezogenen und schützenswerte Daten, copyright geschützte Medien oder Forschungsdaten über Ihr Miro-Board.

  • Fordern Sie die Studierenden nicht auf, ein Konto bei Miro anzulegen.
  • Setzen Sie Ihre Miro-Boards auf privat (settings>permissions>sharing settings>only board owners can access). Sichern Sie Ergebnisse als PDFs.
  • Löschen Sie nicht mehr gebrauchte Daten bzw. Whiteboards nach dem Einsatz.
Teams

Die Whiteboard-Funktion von Teams ist derzeit an der Universität Bern zwar verfügbar, wird aber nicht zur Nutzung empfohlen, da die Umstellung der Mailadressen und die Migration der Daten in die Cloud noch nicht für alle Angehörigen eingerichtet ist (vgl. Verschiebung der Mailboxen in die Cloud). Dadurch können Probleme auftauchen, die durch die Datenmigration verursacht werden und zu der kein Support geboten werden kann.

Praxisbeispiel: Gruppenarbeit mit Zoom-Whiteboard

Ermöglichen Sie den Studierenden kollaboratives Arbeiten vor, während oder nach der Veranstaltung. Erstellen Sie ein neues Whiteboard und fügen Sie für jede Gruppe eine Seite hinzu. Jede Gruppe hat nun ihren eigenen Bereich, um den Auftrag durchzuführen. Ein Auftrag beinhaltet zum Beispiel ein Brainstorming zur Themenfindung einer schriftlichen Arbeit, eine Visualisierung eines Modells oder eine Materialsammlung zu einem Recherchethema.

Teilen Sie den Link zum Whiteboard und briefen Sie die Teilnehmenden. Um einen einfachen Zugang zu ermöglichen, platzieren Sie den Link zum Whiteboard direkt im ILIAS-Kursraum. Begleiten Sie die Teilnehmenden in ihrem Prozess, indem Sie Teilergebnisse im Plenum besprechen oder Kommentare im Whiteboard einfügen.

 

Regen Sie das kollaborative Arbeiten an, indem Sie die Teilnehmenden auffordern, Kommentare und Reaktionen zu den Ergebnissen zu hinterlassen. Ist der Auftrag abgeschlossen, können Sie das Whiteboard als PDF oder PNG exportieren und die Ergebnisse im ILIAS-Kursraum zur Verfügung stellen.

Kurz-URL zu dieser Seite: http://link.unibe.ch/whiteboard